Pressemitteilung des Landkreises Lüchow-Dannenberg: Berufsorientierung wird digitaler

Landkreis Lüchow-Dannenberg (PM 271/2022)

Ausgabejahr 2022
Datum 18.10.2022

Der „Karriere Kompass“ und Teile des Berufsorientierungsspiels IdentiFIND werden ab dem kommenden Jahr in digitaler Form angeboten. Bislang haben alle Schülerinnen und Schüler ab der achten Jahrgangsstufe den „Karriere Kompass“, einen Ordner mit Tipps und Arbeitsblättern zur Berufswahl bekommen.

Der „Karriere Kompass“ wird digitalisiert, damit reagiert der Landkreis Lüchow-Dannenberg auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler, in immer mehr Klassen werden mittlerweile Computer-Tabletts im Unterricht genutzt. „Unser Ziel ist es, möglichst viele junge Menschen für eine Ausbildung im Landkreis Lüchow-Dannenberg zu begeistern, damit wir dem Fachkräftemangel etwas entgegensteuern können“, sagt Erster Kreisrat Simon Schermuly.

Und auch Teile des Spiels IdentiFIND sollen ab 2023 digital angeboten und mit einer regionalen Praktikumskarte auf https://ausbildung-dan.de/schulpraktikum/ verknüpft werden.

In dem Gruppenspiel erfahren Schülerinnen und Schüler etwas über ihre Stärken und lernen verschiedene Berufe kennen. Alle Informationen zur Berufsorientierung und passende Praktikumsangebote sind auch auf der Internetseite www.ausbildung-dan.de zu finden. Das Projekt zur Digitalisierung der Berufsorientierung wird zu 90 Prozent vom Land Niedersachsen gefördert. 108.000 Euro sind eingeplant.