#Ausbildungklarmachen in Lüchow-Dannenberg - Bei der Arbeitsagentur finden Jugendliche und Betriebe Unterstützung

Noch gibt es sie, unbesetzte Ausbildungsstellen und Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen. So waren im August noch 54 verschiedenste Stellen unbesetzt und 60 Jugendliche ohne Vertrag. Zu spät ist es für beide Seiten nicht, aber zögern sollte nun niemand mehr. Unterstützung erhalten Unternehmen und Jugendliche von der Arbeitsagentur in Lüchow.

Ausgabejahr 2021
Datum 31.08.2021

Im Landkreis Lüchow-Dannenberg waren noch fast so viele Jugendliche auf der Suche wie freie Ausbildungsstellen gemeldet. „Hinter den reinen Zahlen verbergen sich jedoch Berufswünsche und angebotene Ausbildungsstellen, die nicht schablonenhaft übereinandergelegt werden können“, führt Kerstin Kuechler-Kakoschke, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen, aus. Zudem macht der Ausbildungsmarkt nicht an Landkreisgrenzen halt. So ein Tipp der Ausbildungsmarktexpertin an suchendende Unternehmen und Jugendliche: „Wir unterstützen die Mobilität und wenn für den Ausbildungsplatz ein Umzug in die eigenen vier Wände notwendig ist, dann können wir mit der Berufsausbildungsbeihilfe einen Zuschuss leisten“, so Kuechler-Kakoschke.

Für Jugendliche hält das Angebot im Landkreis Lüchow-Dannenberg viele interessante Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten parat, so dass der Blick nicht immer in Richtung Großstadtmetropolen gerichtet werden muss.  „Junge Menschen, die jetzt noch in eine Ausbildung starten möchten, sollten den Kontakt zu ihrer Berufsberatung halten und gemeinsam schauen, wie das Ziel Ausbildungsvertrag erreicht werden kann - Chancen gibt es noch“, so die Agenturchefin.

Auch für Unternehmen, die während der Ausbildung Hilfe benötigen, kann die Assistierte Ausbildung eine Möglichkeit sein. Welche weiteren Angebote es gibt, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen und vieles mehr erfährt man in Lüchower Agentur für Arbeit.

Seit Oktober meldeten Unternehmen im Landkreis Lüchow-Dannenberg 234 Ausbildungsstellen und damit 18 Stellen (8,3 Prozent) mehr als vor einem Jahr. Im gleichen Zeitraum suchten 292 Jugendliche die Berufsberatung auf, 49 Jugendliche (14,4 Prozent) weniger als im Vorjahr. Mit Stand August waren noch 60 Jugendliche unversorgt und 54 Ausbildungsstellen unbesetzt.

Top 10 der unbesetzten Ausbildungsstellen im Landkreis Lüchow-Dannenberg
Koch/Köchin (4)
Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (4)
Fleischer/in (3)