Jobcenter Lüchow-Dannenberg: Grundsicherung einfach online beantragen  

 

Ausgabejahr 2020
Datum 03.06.2020

Mitteilung 3. Juni 2020 - Vereinfachter Antrag

Die Corona-Krise bringt immer mehr Menschen in Nöte. Ihnen bieten die Jobcenter Unterstützung zur Sicherung ihres Lebensunterhalts. Wer momentan Grundsicherung (Arbeitslosengeld II) beantragen möchte, kann den vereinfachten Antrag ab sofort online an das Jobcenter schicken, darauf weist Fabian Huske, Geschäftsführer des hiesigen Jobcenters hin.

Dafür werden der Antrag und eventuelle Anlagen auf der Webseite geöffnet und ausgefüllt, dann einmal abgespeichert und hochgeladen. Zusätzliche Nachweise können abfotografiert und mit hochgeladen werden. Es ist nicht nötig, sich vorab zu registrieren oder eine Originalunterschrift zu leisten. Mit diesem neuen Onlinezugang soll möglichst vielen Menschen der Weg zur finanziellen Unterstützung in der Krise noch einmal erleichtert werden.

Den vereinfachten Antrag und weitere Informationen gibt es im Internet www.arbeitsagentur.de/corona-grundsicherung.


.