Jobcenter.digital

Das neue Online Angebot

Für Kundinnen und Kunden des Jobcenters Lüchow-Dannenberg gibt es ein neues Online-Angebot. Jetzt können Sie, zusätzlich zu den bisherigen Zugangskanälen, online z.B. die Weiterbewilligung von Leistungen beantragen, dem Jobcenter Veränderungen mitteilen und über einen sicheren Postfachservice kommunizieren. Das ist ein wichtiger Schritt, der Ihnen als Kundin oder Kunde die Möglichkeit eröffnet, dem Jobcenter Lüchow-Dannenberg relevante Informationen und Unterlagen online zukommen zu lassen und das völlig zeit- und ortsunabhängig. Sparen Sie damit Porto- oder Fahrtkosten!

Bitte beachten Sie, dass eine individuelle Kommunikation über E-Mails aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht stattfinden kann, da diese nicht verschlüsselt sind. Nutzen Sie zur weiteren Kommunikation gerne unsere Online-Angebote. Unter www.jobcenter.digital können Sie uns auf sicherem Wege Anträge oder Nachrichten zusenden. Der Postweg steht Ihnen ebenfalls zur Verfügung.

Mit dem Start wurden in der ersten Ausbaustufe Veränderungsmitteilungen, Weiterbewilligungsanträge und ein zielgruppenspezifisches Informationsangebot zugänglich gemacht. Seit dem 31. Juli 2020 können Sie über den sicheren Postfachservice mit Ihrem Jobcenter kommunizieren. Weitere Funktionen und Verbesserungen sollen kontinuierlich folgen.

Zur Nutzung ist eine Registrierung notwendig. Um alle Funktionen des neuen Online-Angebots nutzen zu können, benötigen die Kundinnen und Kunden die Sicherheitsstufe "Ausweis-bestätigt" oder "nPa-bestätigt" (neuer Personalausweis). Es wird empfohlen grundsätzlich das Ausweissichtverfahren durchzuführen, um die höchste Sicherheitsstufe an die Kundinnen und Kunden zu vergeben. Diese Prüfung erfolgt im Rahmen einer persönlichen Vorsprache im Jobcenter Lüchow-Dannenberg.

Aufgrund der aktuellen Situation erhalten Sie alle Funktionalitäten des Online-Angebots auch nach einer PIN-Brief Bestätigung. Den PIN-Brief erhalten Sie über den Postweg.

Wo finde ich jobcenter.digital?

Besuchen Sie dazu die Seite http://www.jobcenter.digital

Wie erhalte ich Informationsmaterial?

Im folgenden Flyer erhalten Sie weitere Informationen.

Flyer jobcenter.digital (PDF, Datei ist nicht barrierefrei)

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit in einem durch die Bundesagentur für Arbeit bereitsgestelltem Video erste Einblicke zur Nutzung von jobcenter.digital zu erhalten.

Als Alternative nutzen Sie gerne das ebenfalls bereitsgestellte Kundenbenutzerhandbuch (PDF, nicht barrierefrei) , um einen ersten Einblick in die Nutzung des neuen Angebots von jobcenter.digital zu erhalten.

Online-Terminverwaltung

Hier können Sie Ihren Wunschtermin im Jobcenter vereinbaren!

Nutzen Sie die Vorteile Ihres Profils (Zugangsdaten) und melden Sie sich an. Wir übernehmen Ihre hinterlegten Daten und speichern die Termine in Ihrer Übersicht.

Wer hilft mir bei technischen Fragen bzw. Schwierigkeiten weiter?

Bei folgenden Anliegen helfen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Service Center weiter:

  • Nutzung des Online-Portals,
  • auftretende Fehler oder Schwierigkeiten bei der Bedienung.

Telefonnummer: 0800 4 5555 01

Das Service Center erreichen Sie von Mo. bis Fr. in der Zeit von 08.00 - 18.00 Uhr.