Identitätsprüfung beim Jobcenter

"Selfie-Ident-Verfahren"

Ausgabejahr 2021
Datum 13.07.2021

Für alle bei denen bisher noch keine Identitätsprüfung erfolgt ist!

Stand 13.Juni 2021 -

Ab dem 15. Juli 2021 beginnen wir die nachträglichen Identitätsprüfungen am Hauptstandort in Wittenberg durchzuführen. Alle Kunden mit Neuantragstellungen während der Corona-Pandemie werden dazu eingeladen. Es sei denn, die Identitätsprüfung ist bereits selbst online über das Selfie-Ident-Verfahren vorgenommen worden. Die Nutzung dieses Verfahres ist bis zum 30. September 2021 verlängert worden. Für weitere Informationen siehe die nachfolgenden Ausführungen in der Mitteilung vom 01.04.2021.

Pressemitteilung vom 01.04.2021

Viele Kundinnen und Kunden des Jobcenters Landkreis Wittenberg konnten während der Corona-Pandemie nur online oder telefonisch erstmalig einen Antrag auf Arbeitslosengeld II stellen. Bei erstmaligen Anträgen ist grundsätzlich eine eindeutige Prüfung der Identität notwendig. Dies dient dazu Leistungsmissbrauch zu vermeiden. Wer also in den vergangenen Monaten online oder telefonisch einen Antrag gestellt hat, muss nun zwingend die bisher fehlende Identitätsprüfung nachholen.

Das Jobcenter Landkreis Wittenberg bietet dafür ab sofort bis zum 15. Juni 2021 ein neues Verfahren an, mit dem Antragsteller auch online ihre Identität prüfen lassen können. Damit kann die Identitätsprüfung ohne persönliches Erscheinen über ein Handy oder Tablet per Internet erfolgen.

Alle Kunden, bei denen eine Identifizierung noch erfolgen muss, erhalten dazu zeitnah ein Schreiben vom Jobcenter Landkreis Wittenberg, in dem das Selfie-Ident-Verfahren angeboten und erklärt wird. Wichtig - Betroffene müssen erst dann aktiv werden, wenn sie dieses Schreiben erhalten haben.

Die Nutzung dieses Verfahrens ist freiwillig.

Wer es nicht nutzen möchte, hat keine Nachteile. Sie bekommen dann eine Einladung, um sich persönlich im Jobcenter identifizieren zu können. Diese Termine werden stattfinden, sobald es die pandemische Lage wieder zulässt.

Wer mehr über das Selfie-Ident-Verfahren wissen möchte, findet dazu auf YouTube ein Video mit entsprechender Information und Anleitung.