AA und JC - Gesundheitsschutz bleibt oberste Priorität

Pressemitteilung vom 04.05.2020

Ausgabejahr 2020
Datum 04.05.2020

Arbeitsagentur und die Jobcenter setzen weiter auf Telefon- und Onlinezugang: Gesundheitsschutz bleibt oberste Priorität

Seit dem 18. März haben die Arbeitsagentur Dessau-Roßlau-Wittenberg und die Jobcenter Dessau-Roßlau und Landkreis Wittenberg die persönlichen Kontakte mit Kundinnen und Kunden in den Dienststellen reduziert und Anliegen telefonisch oder online geklärt.

Kunden können Anliegen weiter online und am Telefon klären

Dieses Vorgehen hat sich auch unter dem Aspekt des Gesundheitsschutzes für Kundinnen und Kunden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewährt. Um gut erreichbar zu sein, sind die zusätzlichen Servicenummern weiterhin geschaltet.

Persönliche Termine in den kommenden Wochen wieder teilweise möglich

In den kommenden Wochen werden die Arbeitsagentur und Jobcenter im Einzelfall wieder terminierte Gespräche anbieten. Dafür werden in den Dienststellen einige Räumlichkeiten umgebaut und mit zusätzlichen Serviceschaltern, die die hygienischen Standards zum Gesundheitsschutz erfüllen, ausgestattet.

Kundinnen und Kunden können aber zunächst weiter so gut wie alle Anliegen telefonisch oder online erledigen. Persönliche Gespräche vor Ort werden in dringenden Fällen jedoch wieder möglich, wenn es rechtlich zwingende Gründe dafür gibt. Wenn dies der Fall sein sollte, werden Termine mit den Kunden vereinbart.

Ansonsten gilt: Alle Regelungen, die seit dem 18. März gelten, haben weiterhin Bestand. Eine Arbeitslosmeldung kann bis auf weiteres auch telefonisch erfolgen und wird gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt persönlich nachgeholt. Anträge auf Geldleistungen können online unter www.arbeitsagentur.de sowie www.jobcenter.digital gestellt werden.

Auszahlung von Geldleistungen hat höchste Priorität

Die wichtigste Aufgabe der Arbeitsagentur und der Jobcenter in diesen Zeiten bleibt die zuverlässige Zahlung von Geldleistungen, um Existenzen zu sichern. Dazu gehören neben dem Kurzarbeitergeld, dem Arbeitslosengeld und der Grundsicherung auch alle Leistungen der Familienkasse. Das Geld wird wie gewohnt auf die Konten der Kunden überwiesen. Für dringende Notfälle gibt es in den Dienststellen entsprechende Büros.

Kontaktdaten für Arbeitnehmer

Arbeitsagentur Dessau-Roßlau-Wittenberg: 0800 4 5555 00 (gebührenfrei) und zusätzlich auch unter 0340 502 1451

Jobcenter Dessau-Roßlau: 0340 502 1999

Jobcenter Landkreis Wittenberg: 03491 438 777 zusätzlich auch unter 03491 438 430