Online Service der Jobcenter


einfach, schnell und sicher - jobcenter.digital

Erledigen Sie Ihre Anliegen bequem online mit jobcenter.digital. Rund um die Uhr können Sie Informationen zur Grundsicherung nach dem SGB II erhalten, Anträge stellen, Unterlagen einreichen, Veränderungen mitteilen und Anfragen an uns schicken.


Möglichkeiten / Funktionen

  • Unterlagen, Dokumente und Nachweise einfach, sicher und direkt an Ihre zuständige Ansprechperson übermitteln Link,
  • jederzeit Veränderungen Ihrer persönlichen Verhältnisse mitteilen Link,
  • Weiterbewilligung von Leistungen auf Arbeitslosengeld-2 online beantragen Link,
  • und über den Postfachservice Anfragen an uns schicken Link.
  • Wichtig -
    Übersenden Sie uns bitte Anlagen und Dokumente wegen des enormen Datenvolumens nicht als Foto, sondern als PDF Dokument. Wie einfach das funktioniert, ist in dieser Arbeitshilfe erklärt.

Anmeldung / Registrierung

Für die Anmeldung bei jobcenter digital benötigen Sie lediglich Ihre persönlichen Zugangsdaten, die Sie für die Nutzung der Jobbörse erhalten haben.
Haben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort nicht mehr zur Hand? Sind Sie noch nicht registriert?
Sie können sich unter jobcenter digital online registrieren lassen oder Sie rufen uns einfach an. Danach erhalten Sie per Post eine PIN zugesandt. Der Service ist dann frei geschaltet.
Sie können uns aber auch bei Ihrem nächsten Besuch im Jobcenter darauf ansprechen. Bitte vergessen Sie nicht ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis, Reisedokument etc.) mitzubringen.

Besondere Hinweise im Zusammenhang mit Corona

  • Auch ohne Registrierung bei jobcenter digital können Sie jetzt online den vereinfachten Antrag auf Arbeitslosengeld-2 an das jeweils zuständige Jobcenter übersenden! Diese Möglichkeit besteht nur vorübergehend, gilt für Neuanträge deren Bewilligungszeiträume vom 01.03.2020 bis 31.12.2021 beginnen und basiert auf den Regelungen zum "Sozialschutz-Paket" der Bundesregierung.
  • Weitere Informationen sind auf unserer Internetseite unter Corona zu finden.

Telefonische Unterstützung

  • bei technischen Problemen -
    0800 4 5555 01 von Mo-Fr zwischen 08:00-18:00 Uhr

  • bei inhaltlichen Fragen -
    03491 438 430 von Mo, Di, Fr zwischen 08:00-12:30 Uhr und Do zwischen 08:00-17:30 Uhr
    03491 438 777 von Mo-Fr zwischen 08:00-18:00 Uhr

Anleitungen zur Nutzung 

Zusatzinformationen