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Information für Kundinnen und Kunden / Auswirkungen des Corona - Virus

Datum 02.06.2020

Information für die Kundinnen und Kunden:

Das Jobcenter bleibt bis auf Weiteres für den freien Publikumsverkehr geschlossen.

  • Das Jobcenter Landkreis Uelzen ist weiter für Sie da
  • Telefon- und Online-Zugang werden intensiviert und ausgebaut  (Zugangskanäle unten auf dieser Seite)
  • Persönliche Kontakte werden weitestgehend reduziert

Um in der aktuellen Lage die wichtigsten Dienstleistungen erbringen zu können, konzentrieren wir uns auf die Bearbeitung und Bewilligung von Geldleistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts.

Dafür schaffen wir die Voraussetzungen, dass diese Fragen und Anliegen auch ohne persönlichen Kontakt geklärt werden können, damit wir diese Kontakte minimieren können. So wollen wir einen Beitrag zum Gesundheitsschutz und zum Eindämmen der Pandemie leisten und gleichzeitig die Zahlung von Geldleistungen in dieser schwierigen Lage sicherstellen.

Aufgrund der aktuellen Lage haben wir für alle Kundinnen und Kunden folgende Informationen:

  1. Persönliche Vorsprachen:

Die Möglichkeit zum persönlichen Kontakt in unserer Dienststelle bleibt für Notfälle und vereinbarte Termine bestehen. Eine Arbeitslosmeldung kann auch telefonisch erfolgen. Ein Antrag auf Grundsicherung kann formlos in den Hausbriefkasten der Dienststelle eingeworfen werden. Sie können Anträge formlos per Mail oder in den Hausbriefkasten einwerfen. Es entstehen Ihnen keine Nachteile, wenn Sie nicht persönlich vorsprechen.

Für den persönlichen Kontakt wurde ein spezieller Zugang in der Dienststelle

Jobcenter Landkreis Uelzen     
Lüneburger Str. 72
29525 Uelzen

geschaffen. Dabei müssen im Sinne des Infektionsschutzes bestimmte Verhaltensregeln im Gebäude beachtet werden.

Es gelten u.a. folgende Schutzhinweise:

  • Zutritt bitte nur mit Mund-Nasen-Bedeckung
  • Personen, die Erkältungssymptome haben, bleiben bitte zu Hause
  • Bitte mindestens 1,50 Meter zur nächsten Person Abstand halten
  • Bitte beachten Sie die allgemeinen Hygieneregeln 
  • Bitte kommen Sie allein zum Termin (Ausnahmen: Betreuer oder Dolmetscher)

2.  Anliegen telefonisch klären – auch die Arbeitslosmeldung

Die persönliche Vorsprache bei Arbeitslosmeldung entfällt vorläufig. Sie können die Meldung telefonisch vornehmen.

Außerdem finden Sie:

  • Weiterbewilligungsanträge für die Grundsicherung (Arbeitslosengeld II) und die Möglichkeit Veränderungsmitteilungen elektronisch zu übermitteln unter www.jobcenter.digital
  • Grundsicherung jetzt noch einfacher online beantragen oder Unterlagen nachreichen unter Vereinfachter Antrag - jobcenter.digital

Da wir unsere telefonischen Kapazitäten aufgrund des erwarteten sehr hohen Anrufaufkommens auch technisch verstärken müssen und dies einige Tage in Anspruch nehmen wird, kann unsere Erreichbarkeit vereinzelt eingeschränkt sein.

3.  Keine finanziellen Nachteile, die Leistungsgewährung wird sichergestellt

Wenn jetzt Termine entfallen oder persönlicher Kontakt nicht möglich ist, entstehen für unsere Kundinnen und Kunden keine finanziellen Nachteile. Wir agieren so gut es geht in diesen schwierigen Zeiten unbürokratisch und flexibel, so dass die Versorgung aller Menschen, die auf die Geldleistungen von Jobcenter angewiesen sind, sichergestellt ist.

Unsere Arbeitsfähigkeit ist sichergestellt. Die sichere Auszahlung von Geldleistungen hat für uns oberste Priorität.

Sie erreichen uns telefonisch und elektronisch wie folgt:

Telefonisch: 0581 / 939 496     (montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr)

Zusätzlich erreichen Sie uns unter 0581 / 939 269    (montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr)

Fax: 0581 / 939 300

E-Mail: Jobcenter-LK-Uelzen@jobcenter-ge.de