Per Mausklick schneller Sozialleistungen erhalten
 Jobcenter wirbt für die Nutzung der digitalen Zugangswege und Antragsmöglichkeiten

Ausgabejahr 2022
Datum 29.03.2022

Neue Bankverbindung, Heirat, Umzug oder Arbeitsaufnahme: Kundinnen und Kunden des Jobcenters im Landkreis Diepholz können Veränderungen von zu Hause aus mitteilen oder Unterlagen nachreichen. Über das bundesweite Online-Angebot „jobcenter.digital“ ist es möglich, Anträge auf Weiterbewilligung von Arbeitslosengeld II vom eigenen Computer, Tablet oder Smartphone aus zu stellen.
Online erfasste Anträge sind sofort zur Bearbeitung bereit, so dass finanzielle Leistungen schneller zur Verfügung stehen.
Der digitale Postfachservice ermöglicht darüber hinaus einen flexiblen, schnellen und sicheren Nachrichtenaustausch mit den Ansprechpartnern des Jobcenters.

Durch gezielte Kundenansprache und Informationsmaterialien wird in den Geschäftsstellen des Jobcenters in Diepholz, Sulingen und Syke für die komfortable und zeitgemäße Form der Kommunikation geworben und zeitgleich auch die Handhabung erklärt.

„Ein enormer Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden: sie sparen Wartezeit, Porto und Fahrtkosten. Unabhängig von Öffnungszeiten können Daten eingegeben und Unterlagen hochgeladen werden und kommen ohne Umwege direkt in unsere elektronische Akte. Eine schnelle Bearbeitung ist so möglich“, sagt Dirk Schultz, Bereichsleiter Leistung im Jobcenter im Landkreis Diepholz.

Die Nutzung von „jobcenter.digital“ ist einfach und sicher. Die Dateneingabe wird durch verständliche Hilfetexte erleichtert. Das Angebot wird durch Erklärvideos auf dem YouTube-Kanal der Bundesagentur für Arbeit unterstützt.

Wer „jobcenter.digital“ nutzen möchte, muss sich zunächst mit gültigem Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung als Nutzer registrieren lassen. Dies kann durch Vorsprache in den Eingangszonen oder auch bei Beratungsterminen erfolgen.

„Derzeit nutzen nur wenige Kundinnen und Kunden die digitalen Möglichkeiten.
Durch Werbung und gezielte Kundenansprache wollen wir die Anzahl der Nutzer erhöhen und so unser Angebot besser bekannt machen“.