Gewalt ist keine Privatsache! Nein heißt Nein!Jobcenter beteiligt sich an Aktion gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Ausgabejahr 2021
Datum 23.11.2021

Am 25.11.2021 werden weltweit Gebäude, Wahrzeichen und Fenster orange erstrahlen. Bereits seit 30 Jahren gibt es die Aktion „Orange the World“.  Auch die Fenster der Geschäftsstellen Diepholz und Sulingen des Jobcenters im Landkreis Diepholz werden am internationalen Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen, Orange leuchten. Das Jobcenter beteiligt sich auch in diesem Jahr am Aktionstag von UN Women und den Zonta-Clubs. Mit der Farbe Orange sagt das Jobcenter NEIN gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen und setzt sichtbare Zeichen.

„Das Thema Gewalt gegen Frauen findet oft zu wenig Aufmerksamkeit. Es geht aber uns alle an, weil Gewalt gegen Frauen in allen sozialen Schichten und Altersgruppen vorkommt. Wir alle wünschen uns, gewaltfrei und sicher leben zu können. Dass vor allem Frauen und Mädchen von Gewalt betroffen sind, ist für uns nicht hinnehmbar“, erläutern Sonja Meyer und Dörthe Henke vom Jobcenter im Landkreis Diepholz. Sie setzen sich auch beruflich für Chancengleichheit und Gleichstellung der Kundinnen und Mitarbeitenden ein; Sonja Meyer ist Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt und Dörthe Henke die Gleichstellungsbeauftragte des Jobcenters im Landkreis Diepholz.

Gewalt gegen Frauen hat viele Gesichter: In Deutschland ist jede 3. Frau von sexueller und/oder körperlicher Gewalt betroffen. An jedem 3. Tag stirbt in Deutschland eine Frau durch ihren (Ex-) Partner. Gewalt gegen Frauen findet an vielen Orten statt: zu Hause, am Arbeitsplatz, in der Schule, auf der Straße und auch digital im Internet. „Leider nutzen nur 20 Prozent der von Gewalt betroffenen Frauen Beratungsangebote‘“, ergänzt Sonja Meyer. „Darum weisen wir als Jobcenter auf das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen hin.“  Das Hilfetelefon ist ein Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erleben oder Angst vor Gewalt haben. Unter der kostenfreien Telefonnummer 08000116016 erhalten Betroffene, aber auch Freunde, Familienmitglieder und Fachkräfte, Unterstützung und Rat. Eine Beratung ist ebenfalls online möglich unter www.hilfetelefon.de. Das Hilfetelefon ist 24 Stunden erreichbar, vertraulich und kostenfrei. 80 Beraterinnen beraten in 17 Fremdsprachen, in leichter Sprache oder Gebärdensprache. Auf Wunsch vermittelt das Hilfetelefon weitere Angebote, wie Frauenberatungsstellen oder Frauenhäuser.

Wer in diesen Tagen die Geschäftsstellen des Jobcenters betritt, wird auf Mitarbeitende mit orangen Masken treffen. „Die Corona-Pandemie hat die schwierige Situation von Frauen noch verstärkt. Darauf möchten wir besonders hinweisen und unsere Solidarität zum Ausdruck bringen“, macht Dörthe Henke deutlich.

Hilfetelefon