GSB 7.1 Standardlösung

Hinweise zum Datenschutz und zur Verwendung von Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies und Webanalyse-Tools. Das hilft uns, um Ihnen ein gutes Nutzungserlebnis zu bieten und unsere Website zu verbessern. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Hier erfahren Sie mehr über die Nutzung Ihrer Daten und Möglichkeiten zum Widerspruch.

OK

Unser Leitbild

Das Leitbild des Jobcenters Jerichower Land wurde durch die Führungskräfte im Rahmen eines Workshops erarbeitet.

Unter dem Motto „Miteinander Brücken bauen“ thematisiert das Leitbild des Jobcenters Jerichower Land wichtige Leitfragen im Umgang mit Kunden, Arbeitsmarktakteuren und innerhalb der Belegschaft des Jobcenters selbst.

Im Kern bedeutet dies

 

„Wir führen alle Akteure* am Arbeitsmarkt optimal zusammen und leisten mit unserer Arbeit einen wesentlichen Beitrag zur sozialen Sicherung im Landkreis Jerichower Land.“

 Die folgenden Leitgedanken stehen dabei für uns im Mittelpunkt 

Unsere Arbeits- und Kompetenzfelder

 Wir sind uns unseres gesetzlichen Auftrages und der sensiblen Bedarfslagen unserer Kunden bewusst, indem wir:

  • unsere Kunden und ihre individuellen Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen
  • unsere Kunden in Arbeit bringen und dadurch deren Hilfebedürftigkeit vermeiden, beseitigen oder verringern

Qualität unserer Dienstleistung

 Wir identifizieren uns mit unseren Aufgaben, indem wir:

  • die gesetzlichen Ansprüche unserer Kunden individuell und kompetent umsetzen
  • den Anspruch an uns selbst haben, dass die erbrachten Leistungen in Umfang und Qualität höchsten Anforderungen entsprechen

Unsere Sprache

 Wir informieren und kommunizieren adressatengerecht, indem wir:

  • aufmerksam zuhören
  • gemeinsam Lösungen finden und schnell zu überlegten Entscheidungen kommen
  • Informationen verständlich aufbereiten und gezielt weiter geben

Unsere Mitarbeiter

 Wir finden die beste Lösung, entscheiden wohlüberlegt und handeln verantwortungsbewusst, indem wir:

  • lösungsorientiert und nachhaltig handeln
  • eigeninitiativ agieren
  • respektvoll, ehrlich und vertrauensvoll miteinander umgehen 

 Unsere Führung

 Wir schaffen Rahmenbedingungen und geben Orientierung, indem wir:

  • Vorbild sind und dem Team ein Wir-Gefühl geben
  • uns für unsere Mitarbeiter engagieren und ihre Leistungen fördern und anerkennen
  • respektvoll miteinander umgehen und unterschiedliche Meinungen zu lassen
  • unsere Mitarbeiter einbeziehen
  • Entscheidungen transparent machen

Unsere Gesundheit und Sicherheit

 Wir fördern und erhalten die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter, indem wir:

  • ein Gesundheitsmanagement leben
  • gesundheitsfördernde Maßnahmen durchführen
  • auf die persönliche Balance von Arbeit, Familie und Freizeit achten
  • den Teamgeist stärken
  • achtsam miteinander umgehen und Sicherheitsmaßnahmen umsetzen

 Unsere Kunden und Klienten

 Wir verstehen uns als Dienstleister, indem wir:

  • jedes Kundenanliegen ernst nehmen
  • unsere Kunden achten und ihnen offen und respektvoll gegenüber treten
  • uns für all ihre Bedürfnisse und Anliegen die erforderliche Zeit nehmen

 Wirtschaftlichkeit

 Wir setzen die uns zur Verfügung stehenden Mittel wirtschaftlich und wirksam ein, indem wir:

  • mit den steuerfinanzierten Mitteln verantwortungsbewusst umgehen
  • nachhaltig handeln
  • kurzfristige Lösungen mit langfristigen Anforderungen in Einklang bringen

Unsere Partner und Außenwirkung

Wir verstehen uns als verlässlicher Partner am Arbeitsmarkt und auf dem Gebiet der sozialen Sicherung, indem wir:

  •  zur Erfüllung unserer Aufgaben mit anderen Institutionen und Organisationen eng zusammen arbeiten und dabei offen, fair und transparent handeln

Brücken in ihrer ureigenen Funktion helfen an vielen Stellen, unüberwindbar erscheinende Hindernisse und Unwägbarkeiten zu meistern oder auch die Distanz zwischen zwei Orten zu verkürzen.

Übersetzt man dies auf den Auftrag eines Jobcenters und damit unsere tagtägliche Arbeit, so lassen sich hierbei viele Verknüpfungen finden.

Die Rückkehr in eine Beschäftigung steht dabei oftmals in weiter Ferne und auf der Wegstrecke liegen die verschiedensten, scheinbar unüberbrückbaren Hindernisse. Viele unserer Kunden benötigen auf diesem langen und in Teilen beschwerlichen Weg intensive Unterstützung. Und so ist es - getragen von den Gedanken des Leitbildes - unser Auftrag, gemeinsam mit unseren Kunden und den Partnern am Arbeitsmarkt Brücken zu errichten, die diese Hindernisse überwinden und den Weg in eine Beschäftigung und damit ein selbstbestimmtes Leben möglichst schnell zu verkürzen.

Hierdurch leisten wir vor Ort unseren Beitrag für die persönliche und berufliche Entwicklung jedes einzelnen Bewerbers und damit der wirtschaftlichen Entwicklung im Landkreis Jerichower Land und über die Grenzen des Landkreises hinaus.