Pressemitteilung vom 15.12.2020
Vereinfachter Zugang zur Grundsicherung unter Corona
Ausgabejahr
2020
Datum
21.12.2020
Der vereinfachte Zugang zur Grundsicherung wurde bis zum 31.03.2021 verlängert. Hiermit bietet der Gesetzgeber vor allem den Selbstständigen über die Bundes- und Länderhilfe hinaus die Garantie, dass das Existenzminimum gesichert wird, die Menschen ihr gewohntes Umfeld nicht verlassen müssen und auch die Alterssicherung erhalten bleibt. Für betroffene Selbstständige wurde bundesweit eine Service-Hotline eingerichtet. Diese ist von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr unter 0800 4 5555 21 kostenfrei zu erreichen.
Die aktuelle Situation rund um das Corona-Virus und die damit verbundene Unsicherheit beschäftigt auch uns im Jobcenter Ilm-Kreis. Der Gesundheitsschutz unserer Besucher hat für uns höchste Priorität. Wir möchten Sie deshalb auf die nachfolgenden Möglichkeiten aufmerksam machen, mit uns in Kontakt zu treten.
- per Servicetelefonie: 03628 / 6105 – 962
- per Post an: Jobcenter Ilm-Kreis; 99310 Arnstadt; Bierweg 2
- per Mail an: Jobcenter-Ilm-Kreis@jobcenter-ge.de
- oder Online über Ihren persönlichen Nutzeraccount.
Bereits seit Mai vergangenen Jahres können Grundsicherungsempfänger Weiterbewilligungsanträge und Veränderungsmitteilungen ganz bequem von zu Hause über das Online-Portal www.jobcenter.digital einreichen. Hierfür sind Zugangsdaten erforderlich. Sollten Sie noch nicht im Besitz dieser sein, wenden Sie sich bitte an unsere Servicetelefonie.
Ab dem 12.01.2021 geht nun auch der Postfachservice an den Start. Über diesen rechtssicheren Kommunikationskanal können schnell und einfach Nachrichten zu verschiedenen Anliegen (Beantragung von Leistungen, Miet- und Heizkosten, Bearbeitungsstand, Antrag auf Fristverlängerung und weitere) an das Jobcenter Ilm-Kreis übermittelt werden.
Weitere Informationen finden Sie auf dem Online-Portal www.jobcenter.digital.