GSB 7.1 Standardlösung

Kontaktdaten Jugendberufsagentur

Welche Geschäftsstelle ist für mich zuständig?

Jugendliche unter 25 Jahre werden in der Jugendberufsagentur in der Markgrafenstr. 9 betreut.

Team 620: Jobcenter-Herne.Team620@jobcenter-ge.de; Fax: 02323/595-330 (Arbeitsvermittlung)

Team 621: Jobcenter-Herne.Team621@jobcenter-ge.de; Fax: 02323/595-330 (Arbeitsvermittlung)

Team 631: Jobcenter-Herne.Team631@jobcenter-ge.de; Fax: 02323/595-330 (Leistungsgewährung)

Wie verläuft die erste Vorsprache?

Wenn Sie sich bei uns arbeitslos melden und Leistungen zum Lebensunterhalt beantragen wollen, wenden Sie sich grundsätzlich zuerst an unser Kundenbüro. Dieses befindet sich im Zimmer 200. Dort erhalten Sie einen Termin beim zuständigen Mitarbeiter.

Wie ist das JobCenter telefonisch erreichbar?

CallCenter

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an!

Die Mitarbeiter unseres Service Centers sind montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr telefonisch unter der Nummer 02325/637-0 (zum Ortstarif) erreichbar, um Ihre Anliegen ganz unkompliziert und schnell telefonisch für Sie zu klären.

Halten Sie bitte ihre Kunden- oder BG-Nummer bereit.

Folgende Anliegen können zukünftig schnell und einfach telefonisch erledigt werden:

  • Allgemeine Fragen (Anschriften, Faxnummern, Zuständigkeiten, Öffnungszeiten)
  • Fragen zu Geldleistungen, Bescheiden und Schreiben des JobCenters Herne
  • Mitteilungen über Änderungen in den persönlichen Verhältnissen (z.B. Schwangerschaft oder Geburt)
  • Mitteilung über die Arbeitsaufnahme oder Nebenverdienst
  • Mitteilung über Lohnsteuerklassenwechsel
  • Allgemeine Fragen zu Umzügen
  • Auskünfte zu Fördermöglichkeiten (z.B. Reisekosten, Bewerbungskosten)
  • Beantragung von Vermittlungsgutscheinen
  • Terminabsagen
  • Krankmeldung
  • Abmeldungen

Außerdem senden Ihnen die Mitarbeiter des Service Centers auf Wunsch gerne folgende Unterlagen zu:

  • Leistungsnachweise
  • Zweitschriften eines Antrages oder Bescheides
  • Merkblätter

Bitte beachten Sie: Nicht alle Anliegen können sofort von den Mitarbeitern des Service Centers telefonisch geklärt werden. Gegebenenfalls wird Sie Ihr/e zuständige/r Sachbearbeiter/in oder Ihr/e zuständige/r Arbeitsvermittler/in zurückrufen, um individuelle Fragen beantworten zu können. In einigen Fällen ist eine persönliche Vorsprache erforderlich.

Wie sind die Teams erreichbar?

Wenn Sie die Jugendberufsagentur direkt erreichen wollen, können Sie dies per E-Mail oder Fax tun.