Erster Kontakt

Sie können Ihren Lebensunterhalt nicht durch Einkommen, Arbeitslosengeld oder aus Ihrem Vermögen decken? Ihr Anspruch auf Arbeitslosengeld endet? 

In diesen Fällen können Sie Arbeitslosengeld II (Alg II) beantragen.

Bitte beachten:

Eine Antragstellung ist ohne persönliche Vorsprache durch die erleichterten Voraussetzungen zum Arbeitslosengeld II-Bezug weiterhin möglich.

Rufen Sie uns an oder nutzen Sie unsere eServices.

Um erstmalig Leistungen im Jobcenter zu beantragen, können Sie dies bequem online: Antragstellung Arbeitslosengeld II

Die persönliche Vorsprache in der Erstanlaufstelle - unserem Empfang -  zur Zeit nicht zwingend erforderlich.

Möchten Sie persönlich vorsprechen, lassen Sie sich bitte telefonisch oder online einen Termin geben. Das vermeidet unnötige Wartezeiten für Sie.

Unsere Adresse lautet: Süntelstraße 5, 31785 Hameln. Sollten Sie in Bad Pyrmont wohnen, sprechen Sie bitte in der Geschäftstelle Bad Pyrmont, Gutenbergstraße 12, 31812 Bad Pyrmont, vor.

Bitte beachten Sie unsere Öffnungszeiten.

 

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen im Original mit:

(von Ihnen und den Personen, die zu Ihrer Bedarfsgemeinschaft gehören - ggf. mit Vollmachten dieser Personen)

Personalausweis oder alternatives Ausweisdokument:

  • Reisepass mit Meldebescheinigung (nicht älter als 6 Monate)
  • ausländischer Pass mit aktuellem Aufenthaltstitel

Welche Unterlagen im konkreten Einzelfall für die Antragstellung erforderlich sind, wird bei der persönlichen Vorsprache geprüft werden. Unter dem Themenpunkt "So beantragen Sie Arbeitslosengeld II" können Sie sich bereits vorab informieren. Gerne können Sie dort aufgeführte Unterlagen bereits mitbringen.

Ein Antrag für die gesamte Familie:

Die Beantragung von Leistungen erfolgt immer für die gesamte Bedarfsgemeinschaft. Deshalb müssen Sie alle Personen,  die zu Ihrer Bedarfsgemeinschaft gehören, benennen und einen Haushaltsvorstand bestimmen, der als Bevollmächtigter für Ihre Bedarfsgemeinschaft unser Ansprechpartner ist.

Vom Empfang zum Serviceplatz:

Nach der Anmeldung am Empfang werden Sie von dort weitergeleitet zu unseren Serviceplätzen. Hier werden die für die Antragstellung von Arbeitslosengeld II benötigten Daten von Ihnen und allen Mitgliedern der Bedarfsgemeinschaft aufgenommen bzw. aktualisiert. Weiterhin erhalten Sie die erforderlichen Antragsunterlagen für Ihre Bedarfsgemeinschaft mit den entsprechenden Ausfüllhinweisen.

Anschließend erhalten Sie zwei Termine: zur Abgabe des Antrags in der zuständigen Leistungsabteilung und zur Vorsprache bei der Arbeitsvermittlung bei Ihrer/m persönlichen Ansprechpartner/in.

Zusatzinformationen

Öffnungszeiten

Bitte tragen Sie freiwillig einen Mund-Nasen-Schutz.

Montag8:00 - 12:00
Dienstag8:00 - 12:00
Mittwoch8:00 - 12:00
Donnerstag8:00 - 12:00
Freitag8:00 - 12:00

Wartezeit vermeiden? - Termin vereinbaren:

Telefonservice (Hotline):

05151 7815 777

und

05151 7815 4

montags bis freitags: 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Nutzen Sie bitte auch unsere Online-Dienste.

Telefon-Service (Hotline):

05151 7815 777

und

05151 7815 4

montags bis freitags: 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr

per Telefax: 05151 7815 599

Nutzen Sie bitte auch unsere Online-Dienste.

eServices

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Veränderungen mitteilen, Unterlagen einreichen sowie die Weiterzahlung Ihrer Leistungen beantragen.

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Beratung zur Antragstellung oder bei Fragen zu Anschreiben.

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