Wir sind für Sie da!

Bitte beachten Sie die Sonderregelungen aufgrund der Corona-Pandemie.

Klären Sie Ihre Anliegen bitte schriftlich oder telefonisch. Nutzen Sie unsere eServices.

Persönlich beraten wir Sie, wenn wir Ihnen nicht anders helfen können. Vorher muss ein Termin vereinbart werden.

Persönliche Vorsprachen - nur mit Termin

Termine werden direkt mit den jeweiligen Berater:innen vereinbart.

Bitte melden Sie sich dazu unter der Telefon-Hotline 05151 7815 777.

Vorrangig sind dabei die Anliegen, die weder telefonisch, schriftlich (online oder Briefpost) sowie per Videoberatung geklärt werden können.

Ausnahme: Nichtsesshafte. Bitte melden Sie sich bei unserem Sicherheitsdienst an.  

Bitte beachten bei persönlichen Beratungsterminen:

Zu Ihrem und dem Schutz Ihrer Gesprächspartner:in ist ein persönliches Gespräch nur möglich, wenn Sie

             negativ getestet / genesen / vollständig geimpft sind.

Das Testergebnis soll nicht älter als 24 Stunden sein.

Testmöglichkeiten im Landkreis Hameln-Pyrmont: Link zur Website des Landkreises

In unseren Dienstgebäuden müssen Sie einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz bzw. FFP2-Maske tragen. Die Mindestabstände sind einzuhalten.

Wir haben unsere Beratungsräume in der Süntelstraße 5 entsprechend der Hygienestandards eingerichtet. Ihre Gesprächspartner:in ist ebenfalls tagesaktuell getestet / genesen / geimpft. 

Haben Sie einen persönlichen Termin und sind erkältet? Rufen Sie bitte an und kommen nicht persönlich zu uns.

Erstmalige Antragstellung Arbeitslosengeld II - ohne persönliche Vorsprache:

Bis zum 31.12.2021 ist die vereinfachte Antragstellung unter den erleichterten Voraussetzungen möglich.

Wichtig: Auch Selbstständige, Kunst- und Kulturschaffende, Gastronomen und freiberuflich Tägige können einen Anspruch auf Leistungen vom Jobcenter haben, ebenso Beziehende von Kurzarbeitergeld. Hier können Sie sich informieren.

Nutzen Sie den eService und stellen direkt online Ihren Antrag. Einfach, sicher und mit Eingangsnachweis:  Vereinfachter Antrag Arbeitslosengeld II 

Alternativ:

Eine zunächst formlose Antragstellung reicht - telefonisch oder schriftlich.
Bitte dringend angeben: Name, Vorname; Geburtsdatum, Anschrift sowie aktuelle Telefonnummer für Rückfragen.
Sie erhalten die Antragsformulare bei telefonischer oder schriflticher Beantragung per Post von uns übersandt.

Weiterbewilligung beantragen, Veränderungen anzeigen/Unterlagen einreichen, Auskünfte einholen:

Nutzen Sie den eService www.jobcenter.digital

Alternativ:

Wenden Sie sich schriftlich oder telefonisch an uns.

Service-Hotline  

05151 7815 4   und  05151 7815 777

Bitte dringend angeben:

Kundennummer oder Nummer der Bedarfsgemeinschaft sowie aktuelle Telefonnummer für Rückfragen.

Unterlagen/Briefe können in den Hausbriefkasten oder während der sonst üblichen Öffnungszeiten in den Briefcontainer am Hintereingang eingeworfen werden.

Finanzielle Notlagen / Mittellosigkeit:

Rufen Sie unter 05151 7815 4 oder 05151 7815 777 an.  Wir besprechen mit Ihnen alles Weitere.

Zusatzinformationen

Öffnungszeiten

Es gelten Sonderregelungen aufgrund Corona.

Vorsprachen NUR mit Termin möglich.

Bitte vereinbaren:  05151 7815 4  oder 05151 7815 777

Ausnahme: Nichtsesshafte - bitte beim Sicherheitsdienst melden

Montag8:00 - 12:00-
Dienstag8:00 - 12:00-
Mittwoch8:00 - 12:00-
Donnerstag8:00 - 12:00-
Freitag8:00 - 12:00-

Telefon-Service (Hotline):

05151 7815 777

montags - donnerstags 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr

freitags 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Voicemail bei nicht Erreichen der Hotline

und

05151 7815 4

montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr

per Telefax: 05151 7815 599

Online Dienst

Bequem von zu Hause aus mit www.jobcenter.digital:

Einfach, sicher und immer nachvollziehbar können Sie uns über den Button "VAM" Veränderungen mitteilen sowie Unterlagen einreichen, die Weiterzahlung Ihrer Leistungen beantragen und/oder alle sonstigen Anliegen und Fragen online regeln.

Sicher mit passwortgeschütztem Benutzerkonto. Registrieren Sie sich, der PIN zum Einloggen wird Ihnen umgehend zugeschickt.