Menschen mit Behinderung
Das Jobcenter Landkreis Esslingen bietet eine fachlich spezialisierte, kompetente Vermittlungs- und Beratungsdienstleistung für schwerbehinderte Menschen und Rehabilitanden an.
Die gezielte Unterstützung erfolgt durch die individuelle Beratung der Kunden vor Ort. Dieses Dienstleistungsangebot wird an allen Standorten des Jobcenters Landkreis Esslingen (Esslingen, Nürtingen, Kirchheim, Leinfelden-Echterdingen) von spezialisierten Arbeitsvermittler/innen erbracht. Hierbei werden persönliche, soziale und gesundheitliche Aspekte des einzelnen Kunden sowie die Arbeitsmarktsituation berücksichtigt.
Unser Ziel ist es, Kunden mit Schwerbehinderung auf dem Weg zur beruflichen Integration individuell zu begleiten und zu unterstützen. Hierbei steht ein vielfältiges Angebot unterstützender Arbeitsmarktleistungen zur Verfügung, beispielsweise im Bereich der geförderten Weiterbildung.
Im Rahmen dieser Hilfestellung arbeiten unsere Mitarbeiter intensiv und eng mit Kooperationspartnern wie der Deutschen Rentenversicherung und der Agentur für Arbeit zusammen.
Wichtige Informationen finden Sie auch direkt unter Menschen mit Behinderung - www.arbeitsagentur.de sowie unter Berufliche Rehabilitation - www.arbeitsagentur.de