Aktuelle Erreichbarkeit des Jobcenters Dahme-Spreewald mit neuem Online-Dienst zur Terminbuchung

Ausgabejahr 2021
Datum 06.09.2021

Geschäftsführer Volker Basche informiert, dass das Jobcenter Dahme-Spreewald aktuell nach vorheriger Terminvereinbarung für persönliche Gespräche geöffnet ist. „Hierzu können unsere Kund*innen die Online-Terminvereinbarung (OTV) nutzen, um einen freien Termin bei uns zu buchen. Die Online-Terminbuchung steht 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche zur Verfügung!“ Diese finden Sie auf unserer Homepage www.jc-lds.de.

Sollte eine Terminbuchung nicht möglich sein, steht den Kund*innen selbstverständlich das Online-Angebot des Jobcenters Dahme-Spreewald zur Verfügung. Im Bereich jobcenter.digital haben Kund*innen bereits seit Mai 2019 die Möglichkeit, ihren Antrag auf Weiterbewilligung online zu stellen oder Veränderungen dem Jobcenter unkompliziert und schnell mitzuteilen.

Außerdem können Kund*innen des Jobcenters, die einen Online Zugang zu jobcenter.digital haben,den Postfachservice nutzen. Darüber werden Nachrichten unkompliziert an das Jobcenter gesendet. So ist ab sofort von zu Hause diese zusätzliche Kontaktaufnahme über das Postfach mit dem Jobcenter möglich. Dabei kann es um ganz verschiedene Anliegen gehen, wie beispielsweise Fragen zu Miete und Heizkosten oder zur Beantragung von Leistungen. Nachrichten an das Postfach können auch mobil über das Smartphone versendet werden.

„Bei dringenden, kurzfristig zu erledigenden Anliegen sind wir selbstverständlich auch ohne vorherige Terminvereinbarung persönlich für unsere Kund*innen da“, so Herr Basche. Beim Betreten des Jobcenters sind die örtlichen Hygiene- und Abstandsregelungen zu beachten.

Weitere Schritte und Maßnahmen werden in Abhängigkeit von der Rechtslage in Abstimmung mit den beiden Trägern (Landkreis und Agentur für Arbeit Cottbus) eingeleitet werden. Taktgeber bei allen Entscheidungen bleibt das Infektionsgeschehen und die Rechtslage.

Abschließend macht Herr Basche noch einmal deutlich, dass die schnelle und existenzsichernde Leistungsgewährung für Kund*innen weiterhin sichergestellt ist. Dabei gewährleistet das Jobcenter eine abschließende Bearbeitung von Erstanträgen auf Arbeitslosengeld II innerhalb von rund fünf Arbeitstagen.

JC Logo

Büro der Geschäftsführung