Aktuelles

Aktion: „Ihr Jobcenter unterstützt das Impfen“

Die Bundesagentur für Arbeit und wir als Ihr Jobcenter sind einer Bitte des Bundesministers Herrn Heil gefolgt, Kundinnen und Kunden der Grundsicherung anzuschreiben und auf ein Impfangebot vor Ort aufmerksam zu machen. Die Absicht war, noch mehr Wege zu nutzen, um über die Möglichkeit der Impfung zu informieren.

Impf-Interessierte Kundinnen und Kunden erhalten dabei kein konkretes Terminangebot! Das Schreiben dient lediglich der Information und ist vollkommen unverbindlich.

Wir erheben, verarbeiten und speichern keine Angaben zum Impfstatus unserer Kundinnen und Kunden.

Die Buchung eines Impftermins ist über unser Jobcenter bzw. dem uns angeschlossenen Service Center nicht möglich.

Mit der Aktion werden Impf-Interessierte informiert, dass die Internetseite der Stadt Chemnitz aktuelle Impfstellen benennt und z. B. auch einen Link zur Impftermin-Vergabe des Klinikum Chemnitz bereit hält.

Haben Sie Interesse an einer Coronaschutzimpfung? Dann informieren Sie sich HIER auf der Internetseite der Stadt Chemnitz unter der Rubrik:

Leben in Chemnitz -> Gesundheit -> Gesundheitsschutz -> Coronavirus -> Impfen

und buchen Sie sich Ihren Termin z. B. direkt bei der Impfstelle des Klinikum Chemnitz.

Tragen einer FFP2-Maske - ab 28.12.2021

Bei persönlichen Vorsprachen bitten wir Sie eine FFP2-Maske zu tragen (§ 5 Abs. 4 Nr. 1 der Sächsischen Corona-Notfall-Verordnung vom 22.12.2021).

2G - ab 25.11.2021

Das aktuelle Infektionsgeschehen rund um Corona erfordert erneut, dass wir unsere Maßnahmen zum Gesundheitsschutz im Sinne unserer Kundinnen und Kunden sowie unserer Mitarbeitenden vorrübergehend um ein Weiteres verstärken.

Persönliche Beratungsgespräche können daher ab sofort ausschließlich unter Wahrung der 2G – Regelung stattfinden.

D. h. nur wenn Sie vollständig geimpft oder genesen sind, können wir Sie zu einem persönlichen Beratungsgespräch empfangen. Bitte beachten Sie, dass Sie beim Zutritt ins Jobcenter Chemnitz entweder einen Impfnachweis oder Genesenen-Nachweis vorlegen müssen. Die Einlasskontrolle erfolgt durch unser Sicherheitspersonal.

Sind Sie weder geimpft, noch genesen, befinden Sie sich aktuell in häuslicher Quarantäne oder möchten Sie sich zu Ihrem Impfstatus nicht äußern, beraten wir Sie gern telefonisch. Wir vereinbaren hierzu einen Telefontermin bzw. wählen Sie Ihren Wunschtermin unter der Online Terminvereinbarung.

Haben Sie vor dem 22.11.2021 einen Einladung zu einem Termin am 25.11.2021 oder später erhalten? Dann rufen Sie uns bitte schnellstmöglich an. Die Kontaktdaten finden Sie HIER. Wir besprechen mit Ihnen, ob der Termin stattfinden kann. 

Die 2G – Regelung gilt nicht für Einladungen zur Identitätsprüfung im Erstantragsverfahren. Dieser Termin erfolgt unter höchsten Schutzvorkehrungen und ist sehr kurzweilig. Beachten Sie hierzu die weitergehenden Ausführungen auf dem Hinweisblatt (Anlage zur Einladung).

Termin für telefonische Beratung online buchen

Ab sofort können Sie Termine für eine telefonische Beratung direkt online buchen – ganz einfach und bequem über den neuen Service der Online Terminvereinbarung.

Dazu wählen Sie Ihr Anliegen aus einer Liste von verschiedenen Themen. Je nach Thema werden Ihnen freie Termine beim zuständigen Fachbereich angezeigt. Nachdem Sie einen passenden Termin gefunden haben, schildern Sie bitte noch kurz Ihr konkretes Anliegen. Die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich so bereits auf Ihr persönliches Anliegen vorbereiten und rufen Sie zum vereinbarten Termin zurück. Sie müssen dann nichts weiter tun als Ihr Telefon im Blick zu behalten.

Persönliche Vorsprachen im Jobcenter

Wichtige Informationen finden Sie hier.

jobcenter.digital - nützliche Tipps und Tricks

  • Nutzen Sie Ihre Vorteile durch Nutzung unserer Online-Angebote! Weiterlesen...
  • Nutzen Sie für Ihre Mitteilungen an uns den Postfachservice unter www.jobcenter.digital unterwegs oder von zu Hause aus. Mehr erfahren Sie hier.

Kinderfreizeitbonus (KFB)

Der KFB wurde am 25.06.2021 abschließend vom Bundesrat beschlossen und wird als einmalige Leistung in Höhe von 100 Euro an minderjährige Kinder erbracht, für welche im Monat August 2021 ein Anspruch auf Leistungen nach dem SGB II besteht. Ein gesonderter Antrag ist nicht erforderlich, die Einmalleistung wird ab Mitte August 2021 automatisch zur Auszahlung erbracht.

Kinderzuschlag/Kindergeld

Sie haben Fragen zum Kinderzuschlag oder/und Kindergeld? Informationen zur telefonischen Erreichbarkeit der Familienkasse finden Sie hier.

Vereinfachte Antragstellung bis zum 31.03.2022

Sonderregelungen zur Vermögensprüfung und Übernahme der Kosten der Unterkunft bei Neuanträgen gilt für Bewilligungszeiträume, die bis zum 31.03.2022 beginnen.

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Informationen zum Corona-Virus

Aktuelle Informationen zum Coronavirus finden Sie auf der Web-Site der Stadtverwaltung Chemnitz. Hier finden Sie auch einen Link zur derzeit geltenden Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung.