Aktuelles

Zettelwirtschaft adé: Mit der BundID Anträge online stellen

Staatliche Leistungen einfach und sicher vom heimischen Wohnzimmer aus beantragen – das ist das Ziel des Onlinezugangsgesetzes (OZG). Mit seiner aktuellen Weiterentwicklung schafft es mehr Verbindlichkeit für eine schnelle und effiziente Digitalisierung der Verwaltung. 

BundID: Digitaler Zugang zu den Leistungen der BA

Die BundID ist ein zentrales Konto zur persönlichen Identifizierung und Authentifizierung. Einmal eingerichtet, können die Kundinnen und Kunden der BA auf die Online Angebote der Agenturen für Arbeit, der Jobcenter und der Familienkassen zugreifen.

Die Nutzung der BundID bringt zahlreiche Vorteile:

  1. Die BundID ermöglicht das automatische Vorausfüllen von Online-Anträgen mit persönlichen Daten. Dadurch können Kundinnen und Kunden ihre Anträge noch schneller und unkomplizierter einreichen.
  2. Tippfehler können dadurch vermieden und Anträge schneller bearbeitet werden.
  3. Kundinnen und Kunden bestätigen selbst die Weitergabe ihrer Daten und behalten die volle Kontrolle.
  4. Das elektronische Postfach erleichtert und beschleunigt den Empfang von Bescheiden und Nachweisen.

Mehr Informationen gibt es hier.

Neuanfang: Starten statt Warten

Pavel Kudryk wollte in seiner Heimat, der Ukraine, eigentlich Arzt werden. Doch er muss flüchten.

Pavel Kudryk ist gesundheitlich eingeschränkt und flüchtete deshalb aus der Ukraine nach Deutschland. Hier angekommen, hoffte er auf die Anerkennung seiner Abschlüsse in Medizin. Doch Pavel Kudryk wollte nicht warten und begann mit Hilfe des Jobcenters Chemnitz eine Tätigkeit bei der Industriefirma Scholpp, die mittlerweile mehrere Geflüchtete eingestellt hat.

Dort macht er nun eine Aus- und Weiterbildung zum Bauleiter. Mehr über seinen beruflichen Neuanfang erfahren Sie im Video.

Virtueller Bildungsmarkt

Das Jobcenter Chemnitz fördert die Qualifizierung seiner Kundinnen und Kunden und gibt Ihnen mit dem Virtuellen Bildungsmarkt ein einfach zu bedienendes Werkzeug an die Hand, um passende regionale Bildungsangebote zu finden und mit dem Anbieter unkompliziert in Kontakt zu treten.

Zum Virtuellen Bildungsmarkt gelangen Sie HIER.

Überregionale Weiterbildungsangebote stehen ihnen auch weiterhin HIER wie gewohnt zur Verfügung.

Termin für telefonische Beratung online buchen

Ab sofort können Sie Termine für eine telefonische Beratung direkt online buchen – ganz einfach und bequem über den neuen Service der Online Terminvereinbarung.

Dazu wählen Sie Ihr Anliegen aus einer Liste von verschiedenen Themen. Je nach Thema werden Ihnen freie Termine beim zuständigen Fachbereich angezeigt. Nachdem Sie einen passenden Termin gefunden haben, schildern Sie bitte noch kurz Ihr konkretes Anliegen. Die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich so bereits auf Ihr persönliches Anliegen vorbereiten und rufen Sie zum vereinbarten Termin zurück. Sie müssen dann nichts weiter tun als Ihr Telefon im Blick zu behalten.

Persönliche Vorsprachen im Jobcenter

Wichtige Informationen finden Sie hier.

jobcenter.digital - nützliche Tipps und Tricks

  • Nutzen Sie Ihre Vorteile durch Nutzung unserer Online-Angebote! Weiterlesen...
  • Nutzen Sie für Ihre Mitteilungen an uns den Postfachservice unter www.jobcenter.digital unterwegs oder von zu Hause aus. Mehr erfahren Sie hier.

Kinderzuschlag/Kindergeld

Sie haben Fragen zum Kinderzuschlag oder/und Kindergeld? Informationen zur telefonischen Erreichbarkeit der Familienkasse finden Sie hier.