Persönliche Beratungstermine in Arbeitsagentur und Jobcenter wieder möglich

Ausgabejahr 2020
Datum 29.06.2020

Seit die Corona-Pandemie vor gut drei Monaten zu weitreichenden Einschränkun-gen führte, waren auch die Agentur für Arbeit Celle mit ihren Dienststellen in Her-mannsburg, Soltau und Walsrode und das Jobcenter im Landkreis Celle mit der Liegenschaft in Hermannsburg für den Publikumsverkehr geschlossen. Nun sind persönliche Beratungsgespräche wieder möglich. Der Zugang zu allen Dienstge-bäuden ist jedoch weiterhin eingeschränkt und nur mit Termin möglich. Zu jedem Termin ist die schriftliche Einladung vorzulegen.

Der Schutz der Kundinnen und Kunden und Kolleginnen und Kollegen hat oberste Priorität, so dass seit dem 17. März 2020 auf die eService-Angebote im Internet und die Telefonberatung gesetzt wurde. Es wurden für die Arbeitsagentur als auch das Jobcenter zusätzliche Telefonnummern geschaltet und Online-Angebote aus-gebaut. Für manche Gespräche ist allerdings der persönliche Kontakt wichtig, ins-besondere wenn es um sensible Themen geht.

Die Agenturen für Arbeit Celle, Hermannsburg, Soltau und Walsrode und das Job-center im Landkreis Celle und Hermannsburg vergeben nun wieder Termine für persönliche Gespräche. Voraussetzung ist, das Anliegen kann nicht telefonisch geklärt werden. Ohne einen solchen Termin ist der Zugang in das Gebäude aus-geschlossen. Natürlich hat der Gesundheitsschutz weiterhin oberste Priorität. Es wurde ein Hygieneplan entwickelt, so dass beispielsweise die Gebäude nur mit einer Mund-Nase-Bedeckung betreten werden dürfen. Selbstverständlich stehen Desinfektionsmittel zur Verfügung und bei Bedarf erhalten die Besucher einen sol-chen Schutz am Eingang. Die Beratungsgespräche finden nur in gekennzeichne-ten Bereichen statt und die Abstandregeln sind natürlich einzuhalten.

Telefonisch ist die Agentur für Arbeit Celle mit den Dienststellen in Hermannsburg, Soltau und Walsrode unter den Rufnummer 05141 961-750 oder 0800 4 5555 00 erreichbar. Für das Jobcenter im Landkreis Celle und Hermannsburg gibt es die Telefonnummer 05141 961-940. Weiterhin stehen die bekannten Online-Ange-bote und Kontaktmöglichkeiten per eMail zur Verfügung.

Der gemeinsame Arbeitgeberservice von Agentur für Arbeit Celle und dem Job-center im Landkreis Celle ist unter der Rufnummer 05141 961-888 oder 0800 4 5555 20 für alle Arbeitgeber erreichbar.