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Einschränkungen bei Auskünften zur Grundsicherung im Jobcenter im Landkreis Celle

Ausgabejahr 2018
Datum 14.11.2018

Seit vergangenem Montag gibt es eine bundesweite Systemstörung. Davon ist auch das Jobcenter im Landkreis Celle betroffen.

Deshalb können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jobcenters nur eingeschränkt auf die elektronischen Akten zugreifen. Auskünfte zur Grundsicherung (Arbeitslosengeld II) für Arbeitsuchende sind nicht immer möglich. Auch telefonisch ist die Auskunft eingeschränkt.

„Durch die technischen Einschränkungen kommt es Wartezeiten bei der Bearbeitung. Wir bitten um Verständnis,“ erklärt Sylke Schwanhold, Geschäftsführerin des Jobcenters im Landkreis Celle. Die Kundinnen und Kunden im Jobcenter werden zusätzlich über Aushänge informiert.

„Nicht betroffen ist die Auszahlung der bewilligten und laufenden Leistungen. Auch wirtschaftliche Notfälle werden nach wie vor bearbeitet“, so Schwanhold weiter. Die Daten der Kundinnen und Kunden sind trotz der technischen Einschränkungen vorhanden und sicher.

Die zentrale IT-Abteilung der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg arbeitet mit Hochdruck an der Lösung des Problems.