Agentur für Arbeit und Jobcenter präsentieren über400 freie Ausbildungsstellen

- 14. Juni im Berufsinformationszentrum

Ausgabejahr 2016
Datum 01.06.2016

Jugendliche, die in diesem Sommer eine Ausbildung beginnen wollen, haben derzeit  gute Chancen. Arbeitgeber im Landkreis Celle bieten aktuell noch über 400 Ausbildungsstellen an, die sich über viele Branchen verteilen. Die Agentur für Arbeit Celle und das Jobcenter im Landkreis Celle präsentieren am
14. Juni von 14:00 - 18:00 Uhr im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit unter dem Motto „Nicht ohne Ausbildung in die Ferien“ diese noch freien Stellenangebote. Die Vermittler des Arbeitgeberservices informieren über die Angebote, die Ausbildungsberufe oder die Anforderungen der
Arbeitgeber. Die Berufsberatung ist mit ihren Fachleuten vor Ort, um weiterzuhelfen, wenn die bisherigen Bewerbungen erfolglos blieben oder die beruflichen Vorstellungen noch nicht konkret genug sind. „Nach wie vor sind bei den Jugendlichen eher wenige Berufe im Fokus der Berufswahl. Es gibt aber zu vielen
Ausbildungsgängen auch interessante Alternativen mit einem ähnlichen Tätigkeitsfeld, diese sind aber einfach zu wenig bekannt. Wir wollen mit den Jugendlichen über Ausbildungsinhalte und Anforderungen der Arbeitgeber ins Gespräch kommen, konkrete Schritte bis zum erfolgreichen Abschluss eines
Ausbildungsvertrages festlegen und für den Fall der Fälle auch einen „Plan B“ entwickeln. Dabei setzen wir auf persönliche Beratung und sachliche Information“ beschreibt Andreas Geier, operativer Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Celle, das Angebot. Mit Blick auf die große Zahl der noch freien
Stellen sei noch viel möglich. „Momentan ist noch viel Schwung im Stellenmarkt. Die Berufsschule startet erst nach den Sommerferien, bis dahin können Ausbildungsverträge geschlossen werden. „Mit Motivation und einem guten Auftreten kann man auch mit einer nicht ganz so guten Schulnote einen Arbeitgeber
überzeugen. Und auch ein Ferienpraktikum bei einem Ausbildungsbetrieb kann Türen öffnen“ ergänzt Gerhard Durchstecher, Geschäftsführer des Jobcenters im Landkreis Celle. Freie Ausbildungsstellen sind insbesondere im Einzelhandel vorhanden, im Gastronomiebereich und im Handwerk. Das Angebot zeigt
sich aber auch breit gefächert, es werden beispielsweise zukünftige Handelsfachwirte, Sport- und Fitnesskauffrauen/-männer, oder Zahnmedizinische Angestellte von den hiesigen Arbeitgebern gesucht. Ein Ziel der BiZ-Veranstaltung sei, dass möglichst viele Bewerberinnen und Bewerber die Sommerferien
entspannt genießen können – mit einem Ausbildungsvertrag in der Tasche.