Jobcenter aktiviert Eltern zur Einschulung der Kinder

Ausgabejahr 2016
Datum 07.07.2016

Zweites Schultütenfest des Jobcenters im Landkreis Celle

Etwa 250 Abc-Schützinnen und -Schützen aus Familien, die Leistungen beim Jobcenter im Landkreis Celle beziehen, werden Anfang August eingeschult. Durch die zunehmende Selbstständigkeit der Kinder bietet sich den Eltern die Möglichkeit, sich wieder aktiver in das Berufsleben einzubinden.

Aus diesem Anlass lädt das Jobcenter im Landkreis Celle diese Familien und natürlich auch alle Interessierten zum zweiten Schultütenfest am 02. August 2016 um 09:30 Uhr in den Neuen Kreistagssaal des Landkreis Celle in der Trift 26 in Celle ein.

Die Kinder erwartet Spiel und Spaß rund um die Infostände für die Eltern. Auf Grund der großen Nachfrage im vergangenen Jahr wird erneut ein Kinderschminken angeboten. Für gute Stimmung wird der Bildungsträger defakto mit Kindgerechten Sketchen sorgen.

Alle eingeladenen Kinder erhalten eine Schultüte zum Start in den neuen Lebensabschnitt. Gerhard Durchstecher, Geschäftsführer des Jobcenters im Landkreis Celle: „Ihnen als Eltern bieten wir wichtige Infos und Antworten insbesondere zu folgenden Fragen: Wie kann ich Kinderbetreuung in der Grundschulzeit organisieren und wie die langen Ferienzeiten überbrücken? Wie kann mir der Wiedereinstieg in den Beruf gelingen oder wie kann ich eine Umschulung in Teilzeit realisieren? Wie erhalte ich Geld oder Gutscheine aus dem Bildungspaket für mein Kind? Kommen Sie mit uns ins Gespräch!“ Gerne können auch Bewerbungsunterlagen für einen Check mitgebracht werden. Arbeitsvermittler prüfen die Bewerbung vor Ort und geben wichtige Tipps. Für Schnellentschlossene werden aktuelle Stellenangebote und Ausbildungsstellenangebote in Vollzeit und Teilzeit angeboten.

„Beratungsfachkräfte des Jobcenters, der Arbeitgeberservice von Jobcenter und Agentur für Arbeit sind vor Ort. Wir freuen uns, mit dem Familienbüro von Stadt- und Landkreis Celle, regionalen Bildungseinrichtungen und dem Kinderschutzbund Celle weitere Akteure gewonnen zu haben“ erläuterte Dyana Mieske, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt. „Besonders unterstützt wird die Veranstaltung von der Lobetalarbeit e.V., diese stellt die Schultüten her.“ Eine Idee des Vorjahres, die auf der Veranstaltung des letzten Jahres sehr gut angenommen wurde, wird erneut angeboten: Kinder und Eltern haben die Möglichkeit, ein Einschulungsfoto mit Schultüte zu erhalten.

Zusätzlich bietet der Arbeitgeberservice von Agentur für Arbeit und Jobcenter einen Bewerbungsmappen-Check an. Von den Familienbüros von Stadt- und dem Landkreis Celle gibt es für die Eltern Informationen zur Kinderbetreuung. Das Sozialamt des Landkreises Celle hält Beratung und Anträge zum Thema Bildung- und Teilhabe bereit.

Die Veranstaltung ist eingebettet in den zweiten bundesweiten Aktionstag „Einstellungssache! - Jobs für Eltern“. „Es ist uns eine besondere Herzensangelegenheit, den Schritt der Kinder in den wichtigen neuen Lebensabschnitt positiv und mit guten Wünschen zu begleiten. Wir freuen uns auf eine erneute rege Teilnahme und einen schönen Vormittag mit den Familien“ so Mieske abschließend.