Öffentliche Zustellung

Wenn ein Bescheid nicht an die letzte bekannte Meldeanschrift zugestellt werden kann (weil zum Beispiel der aktuelle Aufenthaltsort nicht bekannt ist), kann das Jobcenter eine Benachrichtigung auch öffentlich bekannt geben.

Dies kann durch Aushang in einem Schaukasten oder durch Veröffentlichung im Bundesanzeiger oder im Internet erfolgen. Den betroffenen Personen wird in der Benachrichtigung mitgeteilt, in welchem Standort des Jobcenters im Landkreis Celle das Schriftstück eingesehen und abgeholt werden kann.

Diese Vorgehensweise wird als Öffentliche Zustellung bezeichnet.

Das Dokument gilt als zugestellt, wenn seit dem Tag der Bekanntmachung der Benachrichtigung zwei Wochen vergangen sind.

Mit der öffentlichen Zustellung werden Fristen in Gang gesetzt, nach deren Ablauf Rechtsverluste drohen können.

Rechtsgrundlage für die öffentliche Zustellung ist § 40 Absatz 1 Satz 1 SGB II, §§ 37 Absatz 3, 65 SGB X in Verbindung mit § 10 Verwaltungszustellungsgesetz (VwZG).

Das Jobcenter im Landkreis Celle hat festgelegt, dass ab 05. Januar 2021 die Bekanntmachungen für öffentliche Zustellungen an der Glastür des Eingangs und zusätzlich über unseren Internetauftritt erfolgen soll.

Sollte ein Schreiben oder Bescheid an Sie öffentlich zugestellt werden, können Sie diesen im benannten Standort abholen.

Sie erreichen die Standorte montags, dienstags, donnerstags und freitags jeweils von 8 Uhr bis 12 Uhr. Bitte klingeln Sie!

Unter der Telefonnummer 05141/961-940 oder per Mail an celle@jobcenter-ge.de können Sie auch einen Termin für die Abholung vereinbaren. Der Sicherheitsdienst lässt Sie dann ins Gebäude. 

Aktuelle öffentliche Zustellungen

keine