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Fragen & Antworten

Wie und wo kann ich Arbeitslosengeld oder Bürgergeld beantragen ?

Sie wissen nicht, welche Leistung für Sie in Frage kommt und wo Sie sie beantragen können ?

Dann schauen Sie hier: https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden

Ist mein Bescheid vom Jobcenter richtig ? Was bedeuten die verschiedenen Angaben im Bescheid ?

Hier bekommen Sie umfassende Erläuterungen zu dem Bescheid, den Sie vom Jobcenter erhalten:

Hier finden Sie eine erklärendes Video: Video_Bescheid

und hier einen Musterbescheid zu Ihren Geldleistungen.

Bitte schauen Sie sich zunächst beide Informationen an.

Sollten Sie dann noch Fragen haben, rufen Sie gerne unser Mitarbeiter im Servicecenter an: 02041 - 77640

Habe ich Anspruch auf Bürgergeld? Wieviel Geld bekomme ich vom Jobcenter ?

Sie erhalten kein oder nur ein geringes Arbeitslosengeld von der Arbeitsagentur? Ihr Verdienst oder Ihr Vermögen genügen nicht, um Ihren Lebensunterhalt zu sichern? Dann können Sie unter bestimmten Voraussetzungen Bürgergeld beantragen.

Wir informieren Sie hier z.B. über: Höhe_Dauer_Hilfen

Sie wollen uns Veränderungen online mitteilen ?

Sie haben die Möglichkeit, z.B. den Weiterbewilligungsantrag oder eine Veränderungsmitteilung online mit Anlagen zu übermitteln. Ein Videoclip:Veränderungsmitteilung gibt Ihnen erste Einblicke in die Online-Services von jobcenter.digital. Hier stehen Ihnen neben diesem Onlinezugang auch vielseitige Informationen über das Bürgergeld zur Verfügung.

Hinweis: Um die Services von www.jobcenter.digital zu nutzen, ist ein passwortgeschütztes Benutzerkonto notwendig. Die Zugangsberechtigung erhalten Sie nur von Ihrem Jobcenter vor Ort. Kontaktieren Sie uns gerne bei Bedarf.

Wie erhalte ich das Sozialticket / mein Ticket ?

Zum Berechtigtenkreis des Sozialtickets / mein Tickets gehören u.a. Empfängerinnen und Empfänger von Bürgergeld-Leistungen. Das Sozialticket / mein Ticket besteht aus einem Berechtigungsausweis, welchen Sie als Leistungsempfäger*in beim Jobcenter Arbeit für Bottrop über das Kontaktformular beantragen können, und einer Monatswertmarke, die Sie bei der Vestischen erwerben können. Bitte teilen Sie uns mit, für welche Mitglieder ihrer Bedarfsgemeinschaft der Berechtigungsausweis benötigt wird und für welchen Bewilligungsabschnitt (laufend oder zukünfig). Mehr Informationen zu der Monatswertmarke unter : https://www.vestische.de/sozialticket

Kann man Termine auch online vereinbaren?

Ja. Sie können Termine in unserem Kundenportal auch online vereinbaren. Aktuell möglich sind Termine zur Antragstellung auf Leistungen nach dem SGB II, Termine zur Klärung der Angemessenheit der Mietkosten bei einem Zuzug nach Bottrop sowie Termine für das Sozialticket (Mein Ticket). Zudem können Sie allgemeine Termine (Anliegensgrund Sonstige) buchen um Kurzanliegen mit dem Jobcenter zu klären. Mit einem Termin vermeiden Sie mögliche längere Wartezeiten im Eingangsbereich und erleichtern die Bearbeitung, da wir uns auf Ihr Anliegen vorbereiten können. Mit diesem Link werden Sie zur entsprechenden Seite für Terminbuchungen weitergeleitet.