Dienstleistungsangebot
Die Leistungsabteilung des Jobcenters Arbeit für Bottrop befasst sich mit der Prüfung und Auszahlung der berechtigten Ansprüche auf Bürgergeld sowie der Kosten der Unterkunft. In Bottrop finden Sie die Leistungsabteilung im Dienstgebäude auf der Paßstraße 3.
Standort:
Jobcenter Arbeit für Bottrop (AfB)
Paßstraße 3
46236 Bottrop
Um Ihnen konkret und schnell die richtige Auskunft geben zu können, steht Ihnen unser Service-Center zur Verfügung.
Service-Nummer: 02041-7764-0
Wer seinen notwendigen Lebensunterhalt nicht oder nicht vollständig sicherstellen kann, kann Hilfe zum Lebensunterhalt beantragen. Sofern eigene Mittel (Einkommen / Vermögen) nicht ausreichen, kann finanzielle Hilfe gewährt werden. Diese berücksichtigt dann – unter Anrechnung vorhandenen Einkommens oder Vermögens – folgende Leistungen:
- Bürgergeld für erwerbsfähige Hilfebedürftige
- Bürgergeld / Sozialgeld für nicht erwerbsfähige Hilfebedürftige in Bedarfsgemeinschaften von erwerbsfähigen Hilfebedürftigen
- ggf. Mehrbedarfe (z.B. bei Alleinerziehenden, Schwangerschaft, Behinderung oder kostenaufwändigerer Ernährung)
- angemessene Kosten für Unterkunft und Heizung
- Anschaffung und Reparatur von orthopädischen Schuhen
- Reparatur und Miete von therapeutischen Geräten
- Als einmalige Bedarfe können ausschließlich anerkannt werden:
- Erstausstattung für die Wohnung
- Erstausstattung für Bekleidung
- Leistungen für Bildung und Teilhabe
- Zuschuss zu Beiträgen bei privater oder freiwilliger Kranken- und Pflegeversicherung
Ihre Ansprechpartner in Leistungsfragen
Um Ihnen bei Problemen oder Fragen zum Bezug von Bürgergeld kompetenten Rat und Hilfe anbieten zu können, hat jeder Kunde in Leistungsfragen zwei feste Ansprechpartner. Vom Erstantrag, der mit Ihnen gemeinsam ausgefüllt werden kann, bis zu Rückfragen während des Leistungsbezugs stehen Ihnen diese – falls notwendig – für persönliche Termine zur Verfügung oder sind telefonisch direkt zu erreichen. Auch unser Service-Center (Tel. 7764-0) beantwortet Ihnen gerne Rückfragen bzw. sorgt für eine kurzfristige Klärung Ihres Anliegens.
Endziffern BG-Nummer | Durchwahl zum Sachgebiet |
---|---|
000-049 | 441 |
050-099 | 442 |
100-149 | 443 |
150-199 | 444 |
200-249 | 445 |
250-299 | 446 |
300-349 | 447 |
350-422 | 448 |
423-488 | 450 |
489-535 | 451 |
536-604 | 452 |
605-649 | 453 |
650-699 | 461 |
700-749 | 455 |
750-799 | 456 |
800-849 | 457 |
850-899 | 458 |
900-949 | 459 |
950-999 | 460 |
Selbständig tätige Personen | 454 |