Herzlich willkommen beim Jobcenter Arbeit für Bottrop

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Das Jobcenter Arbeit für Bottrop ist für Sie auf verschiedenen Wegen erreichbar. Nutzen Sie bitte, aufgrund der Corona Lage, vorrangig unsere telefonische und elektronische Erreichbarkeit. Wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen. Sofern Sie Unterlagen nicht auf elektronischem oder digitalem Weg einreichen möchten, nutzen Sie neben dem Postweg auch gerne unseren Hausbriefkasten an unserem Eingang Paßstr. 3. Dieser wird mehrmals täglich geleert.

Für persönliche Vorsprachen ist vorab ein Termin zu vereinbaren.

Bei allen Anliegen beraten und helfen wir gerne telefonisch durch unsere Integrationsfachkräfte, Mitarbeitende des Fallmanagements und der Leistungsabteilung.

Einen Termin in der Eingangszone können Sie nun auch direkt online buchen.

Bitte tragen Sie eine Mund- Nasen- Bedeckung ( FFP2 oder medizinische Maske ) und halten Sie immer einen Mindestabstand von 1,5 m ein. Vielen Dank !

- Sie wollen erstmals oder nach längerer Zeit einen
Antrag auf Bürgergeld (ehem. Arbeitslosengeld 2) stellen ?

Folgende Durchwahlen stehen Ihnen zur Verfügung. Wir prüfen gern, ob Ansprüche bestehen oder wie Sie diese beantragen können:

 - 02041-7764-409
 - 02041-7764-231
 - 02041-7764-0

Infos zum Neuantrag finden Sie auch hier:

Corona-Grundsicherung

Oder nutzen Sie die Möglichkeit zur Online-Antragstellung:

Banner Jobcenter Digital Antrag; Verlinkung zu www.jobcenter.digital


Telefonisch erreichen Sie uns :

  • Montag und Dienstag von 8:00 Uhr bis 15:30 Uhr,
  • Mittwoch von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr,
  • Donnerstag von 08:00 Uhr bis 15:30 Uhr
  • und Freitag von 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr. 

oder per
E-Mail:     jobcenter-arbeit-fuer-bottrop@jobcenter-ge.de

Leistungen nur für den Monat der einmalig fälligen Nachzahlungen für Heiz- und Nebenkosten oder der einmaligen Beschaffung von Heizmaterial

Das Jobcenter stellt ein verkürztes Antragsverfahren für Menschen zur Verfügung, welchen nur aufgrund einer Jahresabrechnung der Heiz- und oder Nebenkosten in einem Monat hilfebedürftig sind.
Den Antrag können Sie hier herunterladen.
Sofern Sie aufgrund von erhöhten Abschlagszahlungen länger als nur einen Monat Leistungen vom Jobcenter benötigen, so nutzen Sie bitte das reguläre Antragsverfahren. Zur Vermeidung von Wartezeiten empfehlen wird die Online-Antragstellung unter www.jobcenter.digital

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Zusatzinformationen

Termine/Veranstaltungen im Februar 2023

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Kurzinformation zum Bürgergeld

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Information zur Antragstellung für Menschen aus der Ukraine


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Rückruf-Service 02041 7764 550 Wir rufen Sie gerne zurück. Hinterlassen Sie einfach eine Rückrufbitte oder eine allgemeine Mitteilung auf der digitalen Voice-Box.

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