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Aktuelle Informationen

Hier, am Anfang unserer Startseite, finden Sie bei Bedarf - falls notwendig verlinkt - aktuelle und wichtige Informationen.

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Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

gerne sind die Mitarbeitenden im Leistungsbereich in der Regel für Sie am Montag, am Mittwoch und am Donnerstag in der Zeit von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr über die Ihnen bekannten Durchwahlnummern telefonisch erreichbar, um Ihre Anliegen zu klären.

Am Dienstag- und Freitagvormittag wenden Sie sich bei dringenden Angelegenheiten bitte telefonisch an unser Servicecenter unter der Rufnummer 04542 – 855 123.

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17.06.2025: Die diesjährige Bildungsmesse des Jobcenters und der Jugendberufsagentur Herzogtum Lauenburg findet am 17.09.2025, ab 09:30 Uhr in 23911 Salem, Seestraße im Lindenhof & Gemeindesaal statt. Hierzu wird herzlich eingeladen. Nähere Informationen erhalten Sie über diesen Flyer.

26.03.2024: Neue Zuständigkeiten und Öffnungszeiten ab 01.05.2024. Die Wege zum Jobcenter werden kürzer. Vier Standorte, ein Jobcenter: Im Kreis Herzogtum Lauenburg sollen die Kundinnen und Kunden künftig schneller ans Ziel kommen. Unsere diesbezügliche Pressemitteilung finden Sie hier.

14.03.2024: Das Jobcenter Herzogtum Lauenburg hat zwei Stellen zu besetzen. Nähere Informationen erhalten Sie hier.

28.04.2023: Eine Information der Familienkasse erhalten Sie hier als Download.

03.01.2023: Zu der Thematik Steigerung der Heizkosten und Energieversorgung hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz eine Übersicht mit Fragen und Antworten veröffentlicht. Über diesen Link FAQ zur Srompreisbremse finden Sie Wissenswertes zur Strompreisbremse und über diesen Link FAQ zur Gaspreisbremse Wissenswertes zur Gaspreisbremse.

Nutzen Sie das Online-Angebot der Bundesagentur für Arbeit und sparen Sie Zeit und Wege: jobcenter.digital. Über dieses Portal könne Sie online Mitteilungen und Anträge in dem Bereich der Grundsicherung an das Jobcenter übermitteln oder den so genannten "Postfachservice" nutzen. Nähere Informationen erhalten sie hier.

Jobcenter.digital

Schlange stehen war gestern - Heute ist Ihr Jobcenter digital!

Den schnellsten Weg Ihre Anträge und Unterlagen einzureichen, garantiert unser Onlineportal www.jobcenter.digital.

Zusammen mit unserer Videoberatung können Sie Ihren Behördengang bei uns somit fas vollständig digital vornehmen.

Fragen zum Thema beantwortet das Jobcenter Herzogtum Lauenburg gern.

Alle wichtigen Informationen zum Onlineportal haben wir hier in unserem Online-Servicebereich für Sie zusammengefasst.

Kommen Sie bei Fragen gern auf uns zu.

Ukraine-Flagge
Alles zum Thema Ukraine

Regionale Stellenangebote

Unsere Arbeitsvermittlung stellt Ihnen aktuelle Stellenangebote in der Nähe vor. Hier geht es zur Angebotsseite.

Allgemeines

Auf diesen Seiten erhalten Sie einen Überblick über das Jobcenter Herzogtum Lauenburg. Das Jobcenter ist im Rahmen der Bestimmungen des Zweiten Buches Sozialgesetzbuches (SGB 2) zuständig für die Aufgaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) und des Kreises Herzogtum Lauenburg. Es handelt sich dabei im Wesentlichen um zwei Aufgaben:

  • die Gewährung von Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts (Grundsicherungsleistungen) und
  • die Integration in den Arbeitsmarkt (Markt und Integration).

Das Jobcenter betreut Menschen, die ihren Lebensunterhalt aus eigenem Einkommen oder Vermögen nicht oder nicht ausreichend bestreiten können, jedoch in ausreichendem Maße erwerbsfähig sind. Wesentliches Ziele hierbei sind,

  • die Hilfebedürftigen durch eine intensive Unterstützung bei der Eingliederung in Arbeit zu fördern und
  • gleichzeitig deren Eigenverantwortung bei der Beseitigung der Hilfebedürftigkeit zu stärken.

Diese gesetzlich geregelten Ziele werden unter dem Grundsatz Fördern und Fordern vereint.

Standorte mit Öffnungszeiten

Das Jobcenter Herzogtum Lauenburg besteht aus insgesamt vier Standorten in Geesthacht, Schwarzenbek, Ratzeburg und dem Hauptsitz in Mölln. Die Hauptaufgaben des Jobcenters - also Gewährung von Grundsicherungsleistungen und Arbeitsvermittlung - werden von speziellen Teams an allen Standorten wahrgenommen. Darüber hinaus sind am Hauptstandort Mölln gewisse Aufgabenbereiche zentralisiert. Dazu zählen z.B. Geschäftsführung, Widerspruchbearbeitung, ein sogenanntes Backoffice und Unterhaltsprüfungen. Nähere Informationen zu den Standorten finden Sie unter der Rubrik "Über uns".

Download-Dateien

Auf unseren weiteren Seiten finden Sie einige Dateien zum Download im so genannten pdf-Dateiformat. Hierzu benötigen Sie den Adobe-Reader, welchen Sie kostenlos herunterladen können. Den entsprechenden Link finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Zuständigkeitsfinder Schleswig-Holstein

Mit dem Zuständigkeitsfinder Schleswig-Holstein können Sie unter anderem die für Ihr Anliegen zuständige Behörde finden. Welche Behörde zuständig ist, richtet sich meist nach Ihrem Wohnort, bzw. nach dem Ort Ihres gewöhnlichen Aufenthalts. Sie können auf der Seite auch zu Ihrer jeweiligen Lebenslage entsprechende Hilfe finden.

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